Alles beginnt mit einer Reise

Die Reise, die wir mit Ihnen und Ihren Kindern begehen möchten ist eine, auf dem Weg zu einer selbstbewussten, interessierten, gebildeten und fröhlichen Persönlichkeit.

Die Aufgabe unserer deutsch-spanischen Bildungseinrichtung ist es, Kinder in ihrer gesamten Entwicklung zu fördern und Eltern in Entwicklungs- und Erziehungsaufgaben zu unterstützen.

In unserer zweisprachigen Kindertagesstätte kann gezielt auf die Bedürfnisse zweisprachiger Kinder und ihrer Familien eingegangen werden und durch unsere immersive Konzeption sichergestellt werden, dass jedes Kind einen, seinem Alter angemessenen Sprachstand der deutschen und der spanischen Sprache erreicht.

Wir erleben die Mehrsprachigkeit als Bereicherung in unserer Bildungseinrichtung.
Eine positive Grundhaltung gegenüber Zweisprachigkeit wird von dem Bewusstsein geprägt, dass zweisprachig aufwachsende Kinder beide Sprachen für ihre Gesamtentwicklung benötigen.

Kinder vollziehen ihre ersten Erfahrungen, Bindungen und Entwicklungsschritte in der Muttersprache. Die emotionale, soziale und kognitive Entwicklung des Kindes ist unmittelbar mit seiner Muttersprache verbunden.

Vorteile für deutschsprachige Kinder: Kinder die deutschsprachig aufwachsen, öffnen ihre Sinne für die Unterschiedlichkeiten in der Welt, in der sie leben.
Sie entwickeln ein höheres Selbstvertrauen und ein gestärktes Bewusstsein für andere Kulturen und Sprachen.
Die Kinder lernen auf natürliche Art und Weise eine zweite Sprache. Im Gehirn werden Vernetzungen gebildet, die für die kognitive Entwicklung förderlich sind.

Wir arbeiten mit den Kindern nach einem klar strukturierten Wochenplan. In unserer Bildungseinrichtung setzen sich Kinder und Erzieherinnen im Rahmen von unterschiedlichen Projekten über einen längeren Zeitraum intensiv, zielgerichtet und in vielfältigen Aktivitäten mit einem Thema aus der Lebensrealität der Kinder auseinander. Kinder und Erwachsene begeben sich in einen gemeinsamen Prozess des Forschens, Erkundens und Untersuchens.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Yolanda Nique Romero (Kita-Leitung)

Partnerschaft

In Kooperation mit